Jagdhornblasen ist Tradition

Allgemein

Das Jagdhorn diente früher zur Verständigung auf der Jagd, dies ist heute immer noch so aber nur noch in einem kleinen Verhältnis zu früher. Die Jagdhörner werden heute zum Musizieren und für die Weitergabe der Tradition gebraucht.
Die Jagdhornmusik entwickelte sich in letzter Zeit als Instrument zur Öffentlichkeitsarbeit um der nicht jagenden Bevölkerung die Jagd in einem positiven Bild weiter zu geben.

Technische Daten

Das Fürst Pless- und das Parforcehorn gehört zur Gattung Blechmusik. Es wird ohne Ventile gespielt, deshalb werden die Jagdhornbläserstücke aus Naturtönen gespielt. Die Musiktücke werden ohne Noten vorgetragen, jedoch zum erlernen neuer Musikstücke werden die Noten benötigt.

Zur Bläsergruppe

Die Jagdhornbläsergruppe Hohgant Oberemmental ist eine gemischte Gruppe in B gestimmt mit Fürst Pless - und Parforcehörner.
Die Bläsergruppe wurde im Jahr 1975 gegründet und es sind immer noch aktive Gründungsmitglieder in der Gruppe. Wir bestehen aus 16 aktiven Bläserinnen / Bläser und sind dem Jagd- und Wildschutzverein Oberemmental angehängt.